2016

Turnfahrt 2016 - Auf der Aare nach Bern

Am 10. und 11. September unternahm der TV Bottighofen seine jährliche Turnerreise. Mit dem Zug reisten wir am Samstagmorgen nach Uttigen im Berner Oberland. Hier wurde das erste Geheimnis gelüftet. Die zehn Turnerinnen und Turner fassten Gummiboote und - Ringe und liessen sich damit auf der Aare nach Bern hinuntertreiben. Das herrliche Wetter machte auch den Grillplausch unterwegs zu einem gelungenen Erlebnis. Ziemlich fertig stiegen wir im Eichholz aus dem Fluss aus und bauten auf dem Campingplatz unsere Zelte auf. Beim Abendessen im Tramdepot hoch über der Aare machte sich dann grosse Müdigkeit breit. Am andern Tag fassten wir alle Velos und jagten den Fuchs auf dem Foxtrail quer durch die Stadt Bern. Mancher Aufstieg wurde dann doch noch zur Qual. Zum Apéro im Hotel Bern hatten beide Teams das rote Tierchen dann aber gefangen. Zeit für die letzte Aktivität der Turnfahrt: Wir liessen uns im Adventure-Room einsperren und lösten Rätsel um Rätsel um wieder die Freiheit zu erlangen. Ein grossartiges Event, dass allen grossen Spass bereitete, auch jene denen beim anfänglichen Zusammenschliessen mit Handschellen noch etwas unwohl zu Mute war. Danach war höchste Zeit um den grossen Gepäck-Leiterwagen, der uns das ganze Wochenende begleitet hatte, wieder abzuholen und die Heimfahrt anzutreten.